//Spielbericht: FV Ötigheim – VfB Unzhurst 2:1 (2:0)//

VfB startet mit Niederlage. Der Schwung aus den ersten beiden Pokalrunden konnte nicht mit in den Ligastart genommen werden. Gegen starke Ötigheimer reichte nur eine gute Halbzeit nicht aus, um Punkte mitzunehmen.

Im Pokal musste sich Ötigheim dem TSV Loffenau in der zweiten Runde geschlagen geben. In der Liga kann man das Team von Robin Riedlinger wohl trotzdem in der oberen Tabellenhälfte erwarten. Folglich begannen die Hausherren mit viel Druck und machten dem VfB den Start schwer. Beide Teams fanden nur schwer den Weg zum gegnerischen Tor. Da kam die Trinkpause nach gut 25 Minuten gerade recht, sodass beide Trainer taktische fein Justierungen vornehmen konnten. Diese wirkten beim FV deutlich besser. Rico Olajos setzte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball für Jannik Hoffmann ab. Dieser fackelte nicht lange und suchte aus 20 Metern den Abschluss. So schlug in der 32. Minute der Ball unterhalb der Latte im Tor ein. Eine verdiente Führung für den FV. Der VfB suchte weiterhin den Weg zum Tor, viel Zeit blieb dafür aber nicht. Denn der FV setzte weiterhin auf frühes Pressing. Ein Fehler im Angriff des VfB leitete den zweiten Gegentreffer per Konter ein. Leon Meier parierte den ersten Abschluss von Marcel Wessbecher. Der zweite Versuch wurde jedoch quergelegt auf Marc Kleinkopf, der nur noch einschieben musste. Die verbleibenden vier Minuten zur Pause gehörten weiter dem FV, welcher die Führung weiter ausbauen wollte. Wieder suchte Wessbecher den Abschluss, aber dieses Mal konnten Johannes Kist und Luca Bleisteiner auf der Linie klären und Schlimmeres verhindern. Der VfB musste reagieren und dies geschah auch. Eine Umstellung brachte den VfB besser in das Spiel. Die erste gute Chance hatte Justin Guyea, der allerdings an Torwart Simon Baumstark scheiterte. Ebenso erging es kurze Zeit später Jakob Schöttgen, aber immerhin näherte sich der VfB dem Anschlusstreffer. Dieser sollte in der 74. Minute folgen. Bleisteiner setzte sich auf der Außenbahn durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Schöttgen seine zweite Großchance nutze und auf 2:1 verkürzte. Die Schlussphase gestaltete sich unterhaltsam. Der VfB versuchte den Ausgleich zu erzwingen, musste aber gleichzeitig aufpassen, nicht alles in die Offensive zu werfen und ausgekontert zu werden. So konnte am Ende die Niederlage zum Saisonstart nicht verhindert werden.

Ein ähnliches Bild gab es beim Auftaktspiel der zweiten Mannschaft. Nachdem in der ersten Halbzeit der 3-Tore-Rückstand nicht verhindert werden konnte, wurde die Aufholjagd von Mathias Back kurz vor dem Ende der Partie durch das entscheidende 4:2 unterbrochen. Back traf zuvor zwei Mal per Elfmeter.

Für das erste Heimspiel empfängt der VfB am Sonntag, den 01.09. den SV Vimbuch. Der SV hat ebenfalls sein erstes Saisonspiel gegen den SV Ulm mit 2:3 verloren. Welche der beiden Mannschaften sich also über die ersten Punkte der Saison freuen kann, zeigt sich um 15 Uhr.

コメント