//Spielbericht Pokal Runde 2: FC Lichtental – VfB Unzhurst 1:5 (1:3)//

Der Sprung über die zweite Hürde im Bezirkspokal gelingt mit Bravour. Nachdem in der ersten Runde ein knapper Sieg gegen Altschweier gelang, konnte der VfB das Spiel gegen Lichtental deutlich früher entscheiden..

Im Aufgebot zur zweiten Pokalrunde fehlten erneut einige Stammkräfte aus der letzten Saison, doch der Spielverlauf zeigte, dass die Mannschaft, welcher der VfB in die zweite Pokalrunde schickte, durchaus eigene Qualitäten besitzt. So konnte Julian Manz, der Neuzugang aus Weitenung, in seinem ersten Pflichtspiel direkt zeigen welche Verstärkung er für den VfB sein kann.

Die erste Chance des Spiels gehörte direkt dem VfB. Spielertrainer Christoph Welle traf aus 20 Metern jedoch nur den Querbalken. Der nasse Kunstrasen lud zu Distanzschüssen ein und sorgte für ein offenen Spielbeginn, bei welchem die Hausherren durchaus mitmischten. Es war allerdings der VfB, welcher als erster jubelte. Nach einer Flanke von Luca Bleisteiner auf den zweiten Pfosten zeigte Marco Bauer seinen Torriecher und traf per Kopf mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 0:1. In der Folge drückte der FC auf den Ausgleich, nach einem Missverständnis zwischen Lukas Reichenbach und Leon Meier konnte Meier den Ball gerade noch auf der Linie klären und ein Eigentor verhindern. Bei der Rettungstat knallte Meier gegen Pfosten, konnte zum Glück aber weiterspielen. Kurze Zeit später blieb Meier machtlos, als der Freistoß von Sener Hacalar über die Mauer hinweg segelte und zum 1:1 im Tor einschlug. Der VfB blieb vom Ausgleich aber unbeeindruckt und suchte die erneute Führung. Bleisteiner setzte sich erneut auf der rechten Seite durch und brachte erneut den Ball mustergültig in die Mitte, doch Marvin Meier war der Abschluss zu einfach, weshalb er den Ball aus 2 Metern über das Tor schoss. So blieb das Spiel weiter offen, wobei die meiste Gefahr nicht durch Standards, sondern immer wieder von rechts durch präzise Flanken von Bleisteiner ausging. So auch in der 44. Minute als Meier sich entschied eine dieser Flanken per Kopf im Tor unterzubringen. Nach dem Treffer hatte Meier Lust auf mehr, nur eine Minute später spielte Justin Guyea den Ball zu Meier, der aus 20 Metern den Ball perfekt im Winkel versenkte. Dank des Doppelschlags ging der VfB mit einer Führung in die Pause. Aus dieser kam der VfB mit viel Spielfreude. Die Verteidigung stand gut und beim FC wurden die Räume größer, zunächst verpasste Bauer den Doppelpack nach einem Freistoß von Reichenbach. Beim 1:4 wurde Bauer dann selbst zum Vorlagengeber. Wieder eine Hereingabe von der rechten Seite, dieses Mal vollendete Yasin Zircher. Der Schlusspunkt wurde durch eine Co-Produktion zweier Spieler der zweiten Mannschaft gesetzt. Alexandru Macarie legte quer für Jan Ams, womit der 1:5 Endstand gegeben war.

Die Mannschaftsleistung macht Lust auf mehr. Als nächstes steht der Auftakt in der Bezirksliga gegen Ötigheim an. Im Pokal gibt es in der dritten Runde das Derby gegen den SV Sasbach. Dafür reist der SV dann in das Engert. Gespielt wird am Mittwoch, den 16.10. um 19 Uhr.

コメント